KCBS Boston Butt
12-14 Stunden
Schwer
8-10 Portionen
KCBS Boston Butt
KCBS Boston Butt
4 kg Schweineschulter/-nacken, "Boston Butt"- Cut
250-300 ml Brühe aus Schweineknochen
400 ml BBQUE Sauce " Das Original"
250 ml naturtrüber Apfelsaft
Smoken 4-5 Chunks, z.B. Smokewood Gold Whisky Chunks
Rub Mischung:
30 g knusprige Apfelchips
4 EL brauner Zucker
3 EL mittelfeines Meersalz
2 EL Paprikapulver, edelsüß
2 EL Paprikapulver, rosenscharf
2 EL Knoblauchpulver
2 EL Zwiebelpulver
Zwei Tage vor dem Essen für den Rub Apfelchips fein mahlen und mit den anderen Zutaten des Rubs vermengen.Fleisch von überflüssigem Fett sowie Sehnen befreien und den „Money Muscle“ freilegen, aber nicht abtrennen. Drei Viertel des Rubs in das Fleisch einmassieren, dann über Nacht abgedeckt kaltstellen.
An den nächsten beiden Tagen Smoker für indirekte Hitze auf 140°C einregeln und Chunks auflegen. Fleisch auf den Grill legen und Fleisch-Oberfläche antrocknen lassen (Kerntemperatur 65°C), dann den „Money Muscle“ abtrennen: diesen mit etwas BBQUE Sauce bestreichen, dann mit etwas Rub bestreuen und in Alufolie wickeln.
Das restliche Fleischstück mit verbliebener BBQUE Sauce, Apfelsaft sowie dem restlichen Rub in eine Edelstahlschale legen und dicht verschließen. Anschließend auf dem Grill auf eine Kerntemperatur von 92-96°C bringen, den „Money Muscle“ später auf 80°C.
Fleisch nach dem Garen in einer Wärmebox eine Stunde ruhen lassen.
Das große Fleischstück in „Chunks“, kurz- und langfaseriges „Pulled Pork“ zerteilen, dabei darauf achten, dass die „Chunks“ eine schöne Kruste haben.
Zum Servieren „Money Muscle“ in Scheiben schneiden und mit Sauce bestreichen, dann mit dem anderen Fleischteilen anrichten.
Sieht gut aus, oder? Jetzt wird reingehauen!