Rezept
Backofen auf 120°C (110°C Umluft) vorheizen. Lorbeer mit Rosmarin sowie Thymian zu einem Kräuterbund knoten. Suppengemüse putzen und gegebenenfalls schälen und Zwiebeln sowie Knoblauch abziehen: alles fein schneiden. Fleisch in einem Schmortopf in Öl rundherum anbraten, dann herausnehmen und salzen sowie pfeffern. Zwiebeln sowie Suppengemüse in den Topf geben und ebenfalls bräunen. Anschließend Tomatenmark dazugeben und unter Rühren rösten, dann Saucenansatz mehrfach mit etwas Wein ablöschen und wieder einkochen, bis der Wein fast aufgebraucht ist. Fleisch, Knoblauch, Jus sowie Kräuterbund hinzugeben, aufkochen und mit etwas in Wein angerührter Stärke binden, dann zugedeckt ca. 3-4 Stunden im Ofen weich schmoren.
Fertiges Fleisch aus dem Sud nehmen und warmhalten – Kräuterbund entfernen. Sauce auf eine leicht sämige Konsistenz einkochen, dann mit Fleischstücken vermengen und mit BBQUE Sauce, Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Kurz vor dem Servieren für die Pilze Schnittlauch und Speck fein schneiden. Pfifferlinge putzen, säubern und nach Bedarf halbieren, dann zum Servieren mit Speck in einer Pfanne im restlichen Öl kurz anbraten. Butter dazugeben und fertig braten, dann mit Salz abschmecken und mit Schnittlauch zum Ragout geben.
Inzwischen Kürbisse waschen, längs halbieren, entkernen und Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden, dann beidseitig jeweils ca. 20 Minuten auf dem Grill bei mittlerer Hitze garen. Anschließend etwas Kürbisfleisch herauslöffeln und mit Butter stampfen, dann mit Salz abschmecken. Ragout in die Kürbishälften füllen und mit Kürbispüree servieren. Nach Wunsch mit BBQUE Sauce garnieren.