Smashed Burger mit Zwiebel-Balsamico-Birnen dazu Vinegar Fries
45 Minuten
Mittel
4
Burger:
500 g Rinderhackfleisch (80/20 Fettanteil)
1 TL Salz
0,5 TL schwarzer Pfeffer
4 Scheiben Käse
1 Tomate
1 handvoll Salat (z.B. Rucola, Frisee, Salatherzen)
1 BBQUE Burger Sauce White Barbecue
Zwiebel-Balsamico-Birnen:
2 mittelgroße Zwiebeln
200 g Bio-Birnen, z.B. Williams Christ
400 ml Wasser
150 ml roter oder weißer Balsamico
2 EL Zucker
0,5 TL Salz
0,5 TL Pfefferkörner
0,5 TL Senfkörner
Selleriestroh:
1 halbe Sellerieknolle
1 TL Mehl
Öl zum Frittieren
Beilage:
800 g Belgische Pommes Frites (TK)
Optional für Vinegar Fries:
2 Zweige Zitronenthymian
2 EL weißer Balsamico
1 TL Salz
Optional: Burger Buns
2 EL Weizenmehl, Typ 405
2 EL Wasser
4 EL Milch (auch vegan)
120 ml lauwarme Milch (auch vegan)
1 Päckchen Trockenhefe
320 g Weizenmehl, Typ 405
1 TL Salz
2,5 EL Zucker
1 Ei
1 Eigelb
45 g weiche Butter
Zum Bestreichen:
1 Ei
2 EL Milch
Als absolutes Geschmackshighlight legen wir unsere Birnen ein. Dazu Zwiebeln schälen, Birnen waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen und alles in dünne Scheiben schneiden. Für den Sud alle restlichen Zutaten in einen Kochtopf geben, kurz aufkochen und über das Birnen-Zwiebel Gemisch gießen. Abgedeckt auskühlen lassen. Salat deiner Wahl waschen, trockenschleudern. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
Für den ultimativen Crunch-Effekt bereiten wir nun Selleriestroh vor. Sellerie erst in möglichst dünne Scheiben, dann in Stifte schneiden. In eine Schüssel geben und mit etwas Mehl bepudern. Währenddessen das Frittieröl auf ca. 180°C erhitzen. Im heißen Öl frittieren, bis die Streifen goldbraun sind. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Für unsere Smashed Burger Patties: Das Fleisch mit den restlichen Zutaten vermischen und zu vier gleich großen Kugeln formen. Eine Pfanne erhitzen und die Kugeln nacheinander hineingeben. Mit einem Spatel oder einer Burgerpresse sofort smashen (ca. 1 cm) und anschließend 2-3 Minuten braten und wenden. Kröne das Patty mit einer Scheibe Käse und lasse sie auf dem noch heißen Fleisch zart schmelzen.
Die TK-Pommes frites nach Packungsangabe frittieren.
Unser Geheimtipp: Für den besonderen Geschmack kurz vor Ende den Thymian mitfrittieren. Die fertigen Pommes frites aus dem Öl nehmen, abtropfen lassen und mit Essig beträufeln. Mit Salz würzen.
Endspurt! Die beiden Bun-Hälften mit der BBQUE Burger Sauce bestreichen. Salat, Smashed Patties und die Zwiebel-Balsamico-Birnen aufschichten, mit dem Selleriestroh toppen und zusammen mit den Vinegar Fries servieren. Pssst… Zu den Fries solltest du unbedingt auch die BBQUE Burger Sauce probieren.