Der legendäre Spruch „See you in Wacken – rain or shine“ heißt so viel wie: Dem echten Metalhead ist das Wetter völlig egal, er feiert in Wacken, was das Zeug hält. Wie sehr das stimmt, haben die Fans dieses Jahr bewiesen: Schon Tage vor Beginn des weltgrößten Heavy Metal Open Airs hatte es geregnet – und zwar so heftig, dass aus dem „Holy Ground“ ein „Muddy Ground“ wurde und die Veranstalter sich kurzfristig gezwungen sahen, statt der geplanten 85.000 Menschen nur 61.000 auf das Gelände zu lassen. Tausende enttäuschter Fans mussten umkehren.
Wer jetzt aber denkt, das trübe Wetter hätte denen, die es aufs Festivalgelände geschafft haben, die Laune verdorben, der täuscht sich: Alle waren bester Stimmung – und fest dazu entschlossen, sich den Spaß nicht vom Wetter verderben zu lassen. „Wie schon 2022 haben wir auch in diesem Jahr gemerkt, wie entspannt die Metal Gemeinde ist“, sagt Isa von BBQUE. „Alle waren einfach nur froh, hier zu sein und wollten gemeinsam friedlich feiern. Da waren das Wetter und der Schlamm vollkommen egal."
Die Atmosphäre hätte also besser nicht sein können – und auch wir haben es sehr genossen, wieder beim Wacken Open Air dabei zu sein. Wie bereits 2022, als wir das erste Mal offizieller Sponsor waren, gab es auch in diesem Jahr unseren Verkaufsstand auf dem Farmers Market. Unsere beiden „Saucebusters“ mit ihren mobilen „Zapfanlagen“ liefen unermüdlich über das Gelände und sorgten für leckere Sauce auf der Grillwurst, dem Steak – und auch dem Knäckebrot. Unsere Aktionen und Saucen kamen super bei den Festivalbesucherinnen und -besuchern an, und wir haben viel positives Feedback erhalten. „Wir haben sogar im Nachgang eine E-Mail von einer Dame aus England bekommen, die es leider nicht mehr aufs Gelände geschafft hat, aber fest vorhatte, unsere Saucen auf dem Farmers Market zu kaufen“, erzählt Steffi von BBQUE. „Sie hat sich dann einfach im Supermarkt auf die Suche gemacht, um die Saucen mit nach Hause zu nehmen.“
Auch wir nehmen viel mit nach Hause: die schöne Erinnerung an sehr intensive Tage, die unglaublich reich an beeindruckenden menschlichen Begegnungen waren. Die Metalfans haben uns wieder herzlich aufgenommen und nicht nur einmal buchstäblich aus dem Dreck gezogen. Alle haben gemeinsam gefeiert, gelacht und das Beste aus den Umständen gemacht. Das hat uns sehr beeindruckt.
Und so planen wir schon jetzt unser Sponsorship in 2024 und hoffen für die Fans, dass alle wieder mitfeiern können – vor allem die, die in diesem Jahr leider umkehren mussten. Wie heiß die Fans aufs Wacken Open Air 2024 schon jetzt sind, zeigte sich übrigens beim Vorverkauf: Die Tickets für 2024 waren in nur viereinhalb Stunden ausverkauft! Na dann: See you in Wacken 2024 – dann hoffentlich ohne rain und mit mehr shine!