Play Video

VOLL INS SCHWARZE: BBQUE FEIERT MIT 80.000 METAL-FANS BEIM WACKEN OPEN AIR

Die 31. Ausgabe des Wacken Open Air ist Geschichte – und hat mal wieder Geschichte geschrieben: Mit mehr als 83.000 Metal-Fans, 38 Fußballfeldern Festivalgelände und 200 Bands auf neun Bühnen hat das legendäre, weltweit bekannte Festival auch in diesem Jahr seinem Ruf als Veranstaltung der Superlative alle Ehre gemacht. Für besonders emotionale Stimmung sorgte, dass das W:O:A nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte – was einige Fans tatsächlich zu Tränen rührte, als sie den „Holy Ground“, wie das Festivalgelände ehrfürchtig genannt wird, stürmten.

Weil Festival und Grillen sowieso untrennbar zusammen gehören – und die BBQUE-Flaschen, by the way, auch farblich perfekt zur den Metal-Outfits passen – haben wir uns auf zum Wacken Open Air gemacht und den Metalheads ordentlichen Grillgenuss beschert: Als offizieller Sponsor des Festivals hatten wir einen Verkaufsstand auf dem neuen Farmers Market, und die beiden „Saucebusters“ mit ihren mobilen „Zapfanlagen“ waren sofort zur Stelle, wenn jemand dringenden BBQUE-Bedarf hatte oder einfach probieren wollte. Dabei war es ganz egal, ob gerade ein Steak oder eine Wurst auf dem Grill lag oder nicht: So mancher Festivalbesucher hielt einfach seine Hand (alternativ: seine Semmel, seinen Käse oder auch sein Eis…) hin oder legte sich kurzerhand auf den Boden und ließ sich die Sauce direkt in den Mund laufen. Die Aktion kam bei allen super gut an. Die, die die BBQUE-Saucen bereits kannten, freuten sich, sie auf dem Festival zu treffen – und die, die sie noch nicht kannten, waren in Nullkommanix vom einzigartigen Geschmack überzeugt.

Am meisten geflasht hat uns die friedliche und kameradschaftliche Community, in die wir super herzlich aufgenommen wurden: „Wir hatten extrem nette Gespräche und Begegnungen“, sagt Isa. „Wir wurden so oft zum Schnapstrinken eingeladen, dass wir irgendwann aufgehört haben, zu zählen.“ Steffi hat das integrative und umweltfreundliche Konzept des Festivals beeindruckt: „Alles war barrierefrei angelegt, und auch Müll wurde, wo immer möglich, vermieden. Und Elli ergänzt: „Die wilden Outfits im Kontrast zu der extrem freundlichen und entspannten Stimmung haben mich total fasziniert.“

Unser Fazit: Wacken war ein Volltreffer ins Schwarze. Heißt: Wir sind nächstes Jahr wieder mit dabei auf dem Holy Ground. Und verabschieden uns also stilecht: „See you in Wacken – rain or shine!“

Warenkorb

 
Warenkorb ...