BBQUE’S HOT CHICKEN RING OF FIRE

HÜHNCHEN IN CROISSANTTEIG GUT GEWÜRZT - DAS IST DER „BBQUE HOT CHICKEN RING OF FIRE“

Den „BBQUE hot Chicken Ring of Fire“  kann übrigens nach belieben belegt werden und ist wirklich ein ausgezeichnetes Buffet-Fingerfood oder einfach für einen tollen Fußballabend. Die Zubereitung ist in weniger als 30 Minuten erledigt und dann für ca. 15 in den Grill auf den Pizzastein oder natürlich auch in den Backofen. Grundsätzlich gilt, je mehr scharfe Elemente ihr hinzufügt, desto mehr Feuer hat es am Ende. Für „Chili-heads“ ist in unserer Version hier auf jeden Fall noch Luft nach oben…

ZUTATEN

  • 2 Dosen K&B Croissontteig aus dem Kühlregal
  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • 200g Frischkäse
  • 2 EL Magic Dust (z.B. Ankerkraut)
  • BBQUE-Sauce Chili Kren
  • Ca. 30g Blauschimmelkäse (klein gewürfelt)
  • 140g Emmetaler (klein gwürfelt)
  • 1 Jalapeno entkernt
  • 1 rote Chili entkernt

 

ZUBEREITUNG

  1. Den Grill mit Pizzastein auf ca. 210 vorbereiten.
  2. Das Hähnchenbrustfilet in Streifen scheiden und kurz angrillen oder wie wir es hier gemacht haben, auf der Gußplatte o. in der Gusspfanne kurz mit etwas Olivenöl anbraten. Wichtig ist beim Anbraten zu berücksichtigen, dass das Fleisch gleich noch 15 Minuten weiter gegart wird! Ich habe es also bis „kurz vor fertig“ gegart.
  3. In der Zwischenzeit den Croissantteig aus der Dose befreien und die Dreiecke entlang der Perforation trennen. Aus den beiden Packungen entweder auf Backpapier oder aber direkt auf einem bemehlten Pizzaschieber (wie auf dem Foto unten zu sehen ist einen Sonnenartigen Kreis) legen. Mit der Füllung wird der Ring recht schwer, also in jedem Fall drauf achten, dass er sich gut auf den Pizzastein schieben lässt!
  4. Wenn die Sonne gelegt ist, die Jala und die Chili ganz fein aufschneiden.
  5. Wenn das Huhn soweit fertig ist in kleine Würfel bzw. Stücke schneiden und mit dem Frischkäse vermengen. 1 EL Magic Dust hinzufügen, den Emmentaler, die Chili und Jalapeno hinzufügen und gut durchmischen.
  6. Jetzt noch nach Geschmack und Gusto BBQUE Chili Kren Sauce hinzufügen (ca. 50ml) und alles gut miteinander vermengen.
  7. Die hergestellte Füllung dann gleichmäßig auf den Ring legen und zwar so, dass die Masse nur auf dem Teig liegt. Deshalb ist es wichtig, die Dreiecke so überlappend zu legen, das für die Füllmasse eine geschlossene Fläche entsteht.
  8. Wenn die Füllung liegt, noch 1 EL Magic Dust und den Blauschimmelkäse drüber verteilen und jetzt die einzelnen Dreiecksspitzen nach innen über die Masse schlagen und ggf. wenn etwas zu lang innen unterschieben.

Den Ring jetzt für ca. 15 Minuten auf den Pizzastein bis der Teig goldbraun gebacken ist. Beim Servieren keine Eile, das Zeug ist ziemlich heiß…und dann siehr das leckere Ergebnis so aus

Vielen Dank für das Rezept an Living BBQ