Dürfen wir vorstellen?
„Wir sind BBQUE“!
Michael Lubomirski & Oliver Wildner, Gründer von BBQUE

Vom Hobby zum Beruf: Ein IT´ler und ein Banker machen Barbecue

Oft werden wir gefragt – „wie kommt man auf sowas“ und „was macht eure Barbecue Produkte bayrisch?“

Angefangen hat das ganze um die 2002 in einem kleinen Ort namens Pöttmes im Landkreis Aichach-Friedberg bei Augsburg. Oliver, damals 22, und seine Freunde hatten das amerikanische Barbecue für sich entdeckt. Als absoluter Saucen und Ketchup Liebhaber entwickelte er nach und nach seinen eigenen Rezepturen für Saucen, die er über die Jahre immer weiter verfeinerte. Dabei war ihm wichtig, eine Sauce aus natürlichen Zutaten zu schaffen, ohne künstliche Zusätze.

2009 traf er Michael, damals 29, der im Investmentbanking arbeitete. Beide stellten schnell fest, dass sie die große Leidenschaft zum Grillen teilen. Inspiriert durch Michaels Reisen in die USA und Olivers bayrische Rezepturen war die perfekte Kombination für die ultimative Soße geboren. Da die Soße ihren Ursprung in Bayern fand und zumeist auch typisch bayrische Zutaten verwendet wurden, stand der Name ebenfalls schnell fest: „Bayrische BBQUE Sauce – Das Original“.

Die ersten Proben, noch eigenhändig von Hand abgefüllt, waren für Freunde und Familie gedacht, die allesamt begeistert waren. Oliver und Michael war sofort klar, dass sie was geschaffen haben, was sie mit noch mehr Menschen teilen möchten. Also kratzten beide die letzten Reste ihrer finanziellen Möglichkeiten zusammen und machten 2011 ein Projekt daraus. Durch ein „Missverständnis“ wurden aus den zunächst angedachten 300 die ersten 3000 Flaschen produziert. Da es doch etwas zu viel für den privaten Rahmen war, fingen die beiden an Muster an den Einzelhandel zu senden. Ohne Vorkenntnisse der Branche und irgendwelche Kontakte wilderten die Beiden durch die deutsche Einzelhandelslandschaft. Die Antwort erfolgte Prompt und binnen weniger Tage hatten sie die ersten 2500 Flaschen an die erste große Einzelhandelskette verkauft.
2013 entwickelten die beiden dann schon im professionellen Rahmen weitere Sorten der Saucen und 2016 eine eigene Gewürzlinie. Mittlerweile ist BBQUE in mehreren Ländern und mehreren tausend Märkten vertreten, unterstützen Grillteams aus aller Welt, nehmen als Juroren und selbst an Grill Wettkämpfen wie z.B. KCBS teil und Leben ihre
LEIDENSCHAFT FÜRS GRILLEN.

Unsere Idee dahinter:

„Wir wollen, dass jeder sein Ding macht. Mische verschiedene Saucen und Gewürze. Kaufe gutes Fleisch und Gemüse. Probiere aus was dir schmeckt. Wir wollen dich dabei unterstützen und wenn du dann in glückliche Gesichter blickst, haben wir es geschafft.

BBQUE steht für all das, was wir persönlich am Grillen und Kochen schätzen – guter Geschmack, hochwertige Qualität und Freude am Miteinander!“
Oliver Wildner & Michael Lubomirski
Gründer von BBQUE